Archiv des Monats: Januar 2018

EU neu denken

Europe first – eine Abhängigkeitserklärung Ein Gastkommentar von Daniel Dettling «Der einzige Weg, unsere Zukunft zu sichern, ist die Neubegründung eines souveränen, geeinten und demokratischen Europa.» (Emmanuel Macron) «Europa» bedeutet altgriechisch «die Frau mit der weiten Sicht». Europa sind heute Ziel und Begründung abhandengekommen. Doch das neue Europa ist auf dem Weg: Es entsteht durch seine Krisen und… Weiterlesen »

Niedergang der Kirche

Simon Hehli schreibt kein einziges Wort über die Ursache des Rückgangs der Kirchengläubigkeit. Immer mehr Menschen haben es satt, sich das Denken verbieten zu lassen und an die hanebüchenen Mythen und Märchen zu glauben, wie es die Religionen von ihnen verlangen. Zentral für das Christentum ist der Glaube an den Erlöser Jesus Christus. Erlösungsbedürftig wurde… Weiterlesen »

Kohäsion entspricht gemäss NZZ 0.1% des Export in die EU

https://www.nzz.ch/meinung/die-schweiz-braucht-einen-plan-kein-reset-ld.1330880 130 Millionen Franken pro Jahr sind ein stattlicher Betrag. Er muss aber ins Verhältnis gesetzt werden. Die sogenannte Kohäsionsmilliarde entspricht 1 Promille der Schweizer Exporte in die EU – oder 6 Prozent der Subventionen für die Schweizer Landwirtschaft. Sie ist das Eintrittsticket für den Europäischen Binnenmarkt mit einer Wirtschaftsleistung von 15 Billionen Euro. Der… Weiterlesen »