Archiv des Monats: Juni 2018

Bauern in Bern

NZZ, 5.6.2018 Die Bauern träumen weiter Markus Ritter ist ein Zahlenmensch. Besonders gut beherrscht er die 101-24-4er-Reihe. Mit ihr beschafft sich der Bauernverbandspräsident die kritischen Mehrheiten im National-, Stände- und Bundesrat. Richtig kalkuliert hat Ritter wieder am Montag: Der Nationalrat hat die Auslegeordnung des Bundesrats zur künftigen Agrarpolitik zurückgewiesen. Die Regierung stellte darin einen Abbau… Weiterlesen »

Überförderung der Kinder

KINDER UNTER LEISTUNGSDRUCK Überfördert und überfordert Gastkommentar von MARGRIT STAMM Besonders fleissig und gute Noten – ein solches Kind ist der Traum mancher Eltern. Ist es zudem überdurchschnittlich intelligent, dann hat es beste Aussichten auf eine besonders erfolgreiche Bildungslaufbahn. Doch in vielen Fällen sind solche Kinder nicht hochbegabt, sondern Überleister. Überleister sind junge Menschen, die… Weiterlesen »

Vorzeitige Pension

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/nur-minderheit-arbeitet-in-schweiz-bis-65-jahre-ld.1391114 Die Renten sind unter Druck, also müssen wir länger arbeiten. Diese Gleichung hat sich in den Köpfen festgesetzt. Doch die Realität sieht bis heute anders aus: Nur eine Minderheit arbeitet effektiv bis zum Pensionierungsalter. Nicht weniger als 58% der Erwerbstätigen gehen vor dem ordentlichen Rücktrittsalter in den Ruhestand. Zu diesem Befund kommt eine neue… Weiterlesen »

Italienisches Chaos zum 2-ten

Strategie der Erpressung Die neuen Regierenden in Italien haben klargemacht, dass sie zur Konfrontation mit den europäischen Partnern bereit sind. Man sollte ihnen das Diktat des Handelns nicht überlassen. Von Andres Wysling In Rom haben sich die Populisten Matteo Salvini und Luigi Di Maio in komplizierten, dreimonatigen Verhandlungen inszeniert und durchgesetzt. Sie haben gezeigt, dass… Weiterlesen »

Italienisches Chaos zum 1.

Chaos im Römer Politzirkus Neuer Anlauf der Populisten zur Regierungsbildung (NZZ, 31.5.18) Der vom Staatspräsidenten beauftragte Ökonom Carlo Cottarelli kann das Amt des Regierungschefs noch nicht antreten. Hinter den Kulissen wird noch einmal um eine politische Lösung gerungen. Andrea Spalinger, Rom Der Römer Politzirkus gleicht dieser Tage einem Irrenhaus. Die politischen Hauptakteure ändern ihre Positionen… Weiterlesen »