hervorragender Beitrag, der die ganze Frechheit von Audi-VW darstellt.
Rückruf von Audi A6 in die Garagen:
Rückruf im Diesel-Abgasskandal auch bei Euro-4-Diesel
Bereits am 20. November 2019 hatte das KBA 40.000 ältere Euro 4-Diesel von Audi zurückgerufen. Dabei ging es jedoch um Fahrzeuge mit einem kleineren 2,7-Liter-Diesel-Motor, die in den Modelle A4, A6 und A8 verbaut worden waren. Die Fahrzeuge wurden zwischen 2003 und 2009 produziert. In Deutschland müssen Audi und VW daher insgesamt jetzt 105.000 ältere Dieselfahrzeuge umrüsten. Damals informierte das KBA die Öffentlichkeit nicht über den Rückruf. Die Desinformation der Behörde ist für Dr. Ralf Stoll schon lange ein handfester Skandal. „Die Öffentlichkeit und die Verbraucher haben ein Recht darauf, informiert zu werden“, sagte Stoll „Die Verbraucher sind eindeutig geschädigt worden und müssen sich zeitnah wehren können.“ Stoll rät dazu, sich anwaltlich beraten zu lassen. Auf der Kanzlei-Website www.vw-schaden.de können Geschädigte im kostenfreien Online-Check den richtigen Weg aus dem Diesel-Abgasskandal herausfinden. Die Fälle werden kostenlos und individuell geprüft, ehe man sich auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Audi einigt.
Auch 2,7-Liter-TDIs zurückgerufen
Bereits Anfang November 2019 wurde bekannt, dass Audi auf Anordnung des KBA 40.000 A4- und A6-Exemplare mit 2,7-Liter-V6-TDI-Turbodieselmotoren wegen desselben Problems zurückrufen muss. Die davon betroffenen Euro 4-Diesel wurden zwischen 2004 bis 2009 gebaut.
Das KBA hatte die Akustik-Funktion schon seit 2018 in Verdacht, eigentlich eine illegale Abschalteinrichtung zu sein. Doch erst jetzt ordnete die Behörde tatsächlich die Rückrufe an. Betroffene Audi-Fahrer werden per Post über den Start des Rückrufs benachrichtigt. Ob die technische Lösung allein ein Software-Update umfasst oder auch neue Teile eingebaut werden müssen, lässt Audi bislang offen.
Inklusive der neuerlichen KBA-Anordnung musste Audi in Deutschland bislang knapp 280.000 Autos wegen des Dieselskandals zurückrufen; etwa 105.000 davon sind nach Euro 4 eingestufte V6-TDIs. Anders als andere Hersteller hatten die Ingolstädter dagegen nie Einspruch eingelegt. Die Kosten dafür sollen sich für den Autobauer inzwischen auf etwa 3,4 Millionen Euro belaufen. https://www.auto-motor-und-sport.de/news/wegen-abgasskandal-audi-muss-euro-4-diesel-zurueckrufen/
Informationen auf der Seite von Audi:
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html
https://www.verbraucherschutz.tv/2019/11/08/schadstoffklasse-4-audi-muss-alte-6-zylinder-zurueckrufen Artikel um darauf zu verweisen