Wie messe ich meinen Blutdruck richtig?
Quelle: Landbote
Im Handel gibt es Dutzende Modelle von Blutdruckmessgeräten. Laut der deutschen Stiftung für Gesundheitswissen liefern jedoch viele unzuverlässige Ergebnisse. Daher empfiehlt die Stiftung, ein Blutdruckmessgerät zu benutzen, das über ein Prüfsiegel der Deutschen Hochdruckliga verfügt. Auf deren Website werden solche Messgeräte aufgelistet.
Die meisten auf dieser Liste messen mit einer Manschette am Oberarm. Es gibt aber auch solche, die am Handgelenk messen.
Beim Messen sind mehrere Punkte zu beachten, damit das Resultat nicht verfälscht wird:
- Eine halbe Stunde vor der Messung keinen Sport treiben, keinen Kaffee trinken, nicht rauchen, nichts essen. Die letzten fünf Minuten vor der Messung sollte man sich hinsetzen und entspannen.
- Die Füsse flach auf den Boden stellen und die Beine nicht übereinanderschlagen. Den Oberarm frei machen. Das Messgerät am Oberarm anlegen, etwa auf der Höhe des Herzens. Während der Messung bleibt der Arm locker auf einem Tisch liegen. Bei Messungen am Handgelenk den Arm während der Messung anwinkeln.
- Nach ein bis zwei Minuten die Messung wiederholen, um Fehlmessungen auszuschliessen. Falls das Gerät die Daten nicht automatisch speichert, werden sie am besten in einem Blutdruck-Tagebuch notiert.