Thomas

Von | 24. November 2019

Zürich, 25. November 2019

Herr

René Moser

Leitung Bildung und ICT

Volksschulamt Bildungsdirektion Zürich

Walchestr. 21

8090 Zürich

Gebert Rüf Stiftung

Haus der Stiftungen

St. Alban-Vorstadt 5

CH 4052 Basel

Referenzschreiben für das Projekt «Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I»

Herr Thomas Schmalfeldt durfte ich anlässlich einer Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Zürich kennen lernen. Ich war in der Funktion als Fachstellenleitung der Bildungsdirektion Zürich eingeladen, die Präsentationen der Abschlussabreiten der Studierenden im Bereich Medien und Informatik zu verfolgen.

Beim anschliessenden Gespräch wurde mir sehr schnell bewusst, dass sich Herr Schmalfeldt vertiefte Gedanken über eine «begreifbare» Informatik macht und Lösungen für alle Sekundarschülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit, sucht. 

Mit den Skill Cards und Story Cards verfolgt Herr Schmalfeldt einen überzeugenden Weg, um allen Jugendlichen der Sekundarstufe I die Informatik erlebbar zu machen. Der Ansatz, die informatischen Basiskompetenzen mit Kreativität gezielt zu fördern, ist viel versprechend. Der duale Ansatz, mit dem «Calliope mini» die Programmierkompetenzen aufzubauen und dabei gleichzeitig die Kreativität zu fördern, ist erfolgsversprechend .

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.